3 Schritte


Analyse
Um den Ist-Zustand zu erfassen, sammeln wir Informationen am „Point of Sales“. Der Trainer begleitet verschiedene Mitarbeiter unterschiedlicher Leistungsstärke, ca. 1-2 Tage. Inhaltlicher Schwerpunkt der Analyse sind die direkt erlebten Stärken und Schwächen der Verkäufer sowie deren Einstellung und Motivationslage. Wir erkennen den Entwicklungsbedarf und leiten daraus Ziele und Umfang der Trainingsmaßnahme ab.

Ergebnis:

  • Trainer gewinnt Einblicke und kann ohne Zeitverlust das Projekt starten.
  • Workshops und Coachings werden authentischer, durch Praxisbeispiele
  • Entwicklungsbedarf wird marktorientiert dargestellt.
  • Trainingsziele und Trainingsumfang werden festgelegt.

Workshop
Die Workshopinhalte werden individuell mit unserem Auftraggeber abgestimmt, unter Einbeziehung der Ergebnisse der Analysephase.

Aufgrund unserer Erfahrung bieten sich folgende Inhalte an:

  • Gesprächsvorbereitung und positive Einstellung
  • Dynamischer Gesprächseinstieg (Power Talking)
  • Aufbau einer Beziehungsebene
  • Die richtigen Fragen zur Bedarfsanalyse
  • Elevator-Pitch : Wie übersetze ich meine Stärken in ein überzeugendes Angebot
  • Überwinden von „Nein“ – verschiedene Methoden der Einwandbehandlung
  • Überzeugen in der Preisverhandlung
  • Abschlußtechniken

Coaching (Training vor Ort)
Das „Herzstück“ unserer Arbeit: Individuell und intensiv werden Verkäufer vor Ort trainiert. Das Ziel ist der Transfer der Workshopinhalte in die Praxis.

Die Verkäufer lernen zum Beispiel:

  • wie sie durch effektives Zeit-, Ziel- und Selbstmanagement mehr Gespräche führen.
  • wie sie den Gesprächseinstieg und die Nutzen-Argumentation mit unseren Erfolgsstrategien problemlos meistern.
  • wie sie Verkaufsgespräche jenseits vom Schema F führen.
  • wie sie „Eigenlähmung“ in positives Denken umwandeln.
  • wie sie mit Mut und Strategie Neukunden (auch am Telefon) akquirieren.
  • wie sie von Kundenbeziehung zu Kündenverblüffung gelangen.
  • wie das Vorstellen von Produkten zur „Präsentationsshow“ wird.
  • wie sie sich bei Preisverhandlungen durchsetzen und andere Einwände ausräumen.
  • wie sie durch die Pro-Coach-Methode ihre Abschlussquote deutlich verbessern.

Diese Liste wird nach Bedarf des Trainees ergänzt bzw. modifiziert!

Ergebnis:

  • In Form von „Bordstein-Konferenzen“ werden alle Verkaufsaktivitäten und sonstigen Aktivitäten analysiert und besprochen. Unmittelbare Erfolge verschaffen die gewünschte Motivation.
  • Akquisitions- und Beratungskompetenz wird im Einzeltraining optimiert.
  • Erlebte Erfolge sorgen für die gewünschte Nachhaltigkeit

Controlling:

Der Trainee erhält vom Trainer eine To-Do-Liste, an der er nach dem Coaching weiter arbeiten kann (ggf. im Austausch mit seiner Führungskraft).

In 3 Schritten zum Erfolg